Kommunikative Figurationen

Literatur

In dem Netzwerk sind seit seinem Bestehen 2012 verschiedene Publikationen entstanden, die sich der Weiterentwicklung eines prozess- und figurationssoziologisch orientierten Medien- und Kommunikationsforschung widmen. Die im folgenden aufgeführte Literatur ist dabei keine vollständige Bibliografie, sondern soll einen ersten Zugang zu der Diskussion bieten.

Grundlegende Publikationen zum Ansatz:

  • Couldry, N., & Hepp, A. (2016). The mediated construction of reality. Cambridge: Polity Press.
  • Hepp, A. (2020). Deep mediatization. London: Routledge. 
  • Hepp, A., Breiter, A., & Hasebrink, U. (Eds.). (2018). Communicative figurations: Transforming communications in times of deep mediatization. London: Palgrave Macmillan.
  • Hepp, A., & Hasebrink, U. (2014). Human interaction and communicative figurations: The transformation of mediatized cultures and societies. In K. Lundby (Ed.), Mediatization of communication (pp. 249-272). Berlin, New York: de Gruyter. 
  • Hepp, A., & Hasebrink, U. (2017). Kommunikative Figurationen. Ein konzeptioneller Rahmen zur Erforschung kommunikativer Konstruktionsprozesse in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 65(2), 330-347. 
  • Hepp, A., Loosen, W., Hasebrink, U., & Reichertz, J. (2017). Konstruktivismus in der Kommunikationswissenschaft. Über die Notwendigkeit einer (erneuten) Debatte. Medien & Kommunikationswissenschaft, 65(2), 181-206. 
  • Kammerl, R., Müller, J., Lampert, C., Rechlitz, M., & Potzel, K. (2020). Kommunikative Figurationen – ein theoretisches Konzept zur Beschreibung von Sozialisationsprozessen und deren Wandel in mediatisierten Gesellschaften? In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 377–388). Barbara Budrich. doi.org/10.2307/j.ctv10h9fjc.30.
  • Wolf, K. D. (2017). Mediatisierung in reformpädagogischen Lernkulturen. In T.-S. Idel, H. Ullrich (Eds.), Handbuch Reformpädagogik (pp. 338-352). Weinheim: Beltz.
  • Wolf, K. D. (2019). Konsequenzen einer tiefgreifenden Mediatisierung für die Lehrerbildung. In S. Doff (Ed.), Spannungsfelder der Lehrerbildung (pp. 79-91). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

      Forschung zu einzelnen Themenfeldern:

      • Broer, I., & Hasebrink, U. Wissenschaftskommunikation als kommunikative Figuration. Ein konzeptioneller Rahmen für die empirische Untersuchung von Domänen der Wissenschaftskommunikation. Medien & Kommunikationswissenschaft, 70(3), 234-255. 
      • Hasebrink, U. (2014). Die kommunikative Figuration von Familien: Medien, Kommunikation und Informationstechnologie im Familienalltag. In M. Rupp, O. Kapella, & N. F. Schneider (Eds.), Zukunft der Familie – Anforderungen an Familienpolitik und Familienwissenschaft. Tagungsband zum 4. Europäischen Fachkongress Familienforschung (pp. 225-240). Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich. 
      • Hasebrink, U. (2019). Strukturwandel von Öffentlichkeit. Wie tragen Individuen durch ihre Mediennutzung zum Strukturwandel von Öffentlichkeit bei? In M. Eisenegger, L. Udris, & P. Ettinger (Eds.), Wandel der Öffentlichkeit und der Gesellschaft (pp. 407-418). Wiesbaden: Springer VS. 
      • Hepp, A., & Loosen, W. (2022). Beyond innovation: Pioneer journalism and the re-figuration of journalism. In P. Ferrucci & S. Eldridge (Eds.), The institutions changing journalism: Barbarians inside the gate (pp. 118-135). London: Routledge. 
      • Hepp, A., Berg, M., & Roitsch, C. (2022). Mediengeneration und Vergemeinschaftung. Digitale Medien und der Wandel unseres Gemeinschaftslebens. Wiesbaden: Springer VS. 
      • Kammerl, R., Lampert, C., & Müller, J. (Eds.). (2022). Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie. Baden-Baden: Nomos Verlag.
      • Kramp, L. (2015). The rumbling years. The communicative figurations approach as a heuristic concept to study – and shape – the transformation of journalism. In L. Kramp, N. Carpentier, A. Hepp, I. Tomanić, H. Nieminen, R. Kunelius, . . . R. Kilborn (Eds.), Journalism, Representation and the Public Sphere (pp. 23-55). Bremen: edition lumière. 
      • Mascheroni, G., & Siibak, A. (2021). Datafied Childhoods. Data Practices and Imaginaries in Children’s Lives. New York: Peter Lang. https://www.peterlang.com/document/1140627
      • Mascheroni, G. (2020). Datafied childhoods: Contextualising datafication in everyday life. Current Sociology, 68(6), 798–813. https://doi.org/10.1177/0011392118807534
      • Berriman, L., & Mascheroni, G. (2019). Exploring the affordances of smart toys and connected play in practice. New Media & Society, 21(4), 797-814. https://doi.org/10.1177/1461444818807119
      • Tosoni, S., Mascheroni, G., & Colombo, F. (2022). A Media-Studies Take on Social Robots as Media-Machines. In Riva, G., & Marchetti, A. (Eds), Humane Robotics. A Multidisciplinary Approach towards the Development of Humane-Centered Technologies (pp. 266-285). Milano: Vita e Pensiero. https://organismi.unicatt.it/htlab/it/ricerca/humane-robotics.html
      • Wolf, K. D., & Wudarski, U. (2017). Communicative Figurations of Expertization: DIY_MAKER and Multi-Player Online Gaming (MOG) as Cultures of Amateur Learning. In A. Hepp, U. Hasebrinck & A. Breiter (Eds.), Communicative Figurations – Transforming Communications in Times of Deep Mediatization (pp. 123-149). London: Palgrave Macmillan.

        Methodische und methodologische Publikationen:

        • Breiter, A., & Hepp, A. (2018). The complexity of datafication: Putting digital traces in context. In A. Hepp, A. Breiter, & U. Hasebrink (Eds.), Communicative figurations: Transforming communications in times of deep mediatization (pp. 387-406). London: Palgrave Macmillan. 
        • Hasebrink, U., & Hepp, A. (2017). How to research cross-media practices? Investigating media repertoires and media ensembles. Convergence, 23(4), 362-377. 
        • Kammerl, R., Lampert, C., Müller, J., Rechlitz, M., & Potzel, K. (2021). Mediatisierte Sozialisationsprozesse erforschen: Methodologische Implikationen. In K. Wolf, S. Aßmann, P. Bettinger, & K. Rummler (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 16: Medienpädagogik in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
        • Klein, J., Schimank, U., & Walter, M. (2018). How to interview about media repertoires as tacit components of practices – problems and empirical experiences. In A. Hepp, A. Breiter, & U. Hasebrink (Eds.), Communicative figurations: Transforming communications in times of deep mediatization (pp. 363-386). London: Palgrave Macmillan. 
        • Kobbernagel, C., & Schrøder, K. C. (2016). From everyday communicative figurations to rigorous audience news repertoires: A mixed method approach to cross-media news consumption. MedieKultur: Journal of media and communication research, 32(60), 6-31. 
        • Wolf, K. D., & Wegmann, K. (2019). Situationsanalyse in der medienpädagogischen Mediatisierungsforschung: Kommunikative Figurationen des informellen Lernens. Jahrbuch Medienpädagogik, 15. Wiesbaden: Springer VS.
        • Wolf, K. D., & Wegmann, K. (2019). Situational Analysis as a Research Method for the Reconstruction of Communicative Figurations. In M. F. Murru et al. (Eds.), Communication as the Intersection of the Old and the New (pp. 129-140). Bremen: edition lumière.

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