Kommunikative Figurationen

Literatur

In dem Netzwerk sind seit seinem Bestehen 2012 verschiedene Publikationen entstanden, die sich der Weiterentwicklung eines prozess- und figurationssoziologisch orientierten Medien- und Kommunikationsforschung widmen. Die im folgenden aufgeführte Literatur ist dabei keine vollständige Bibliografie, sondern soll einen ersten Zugang zu der Diskussion bieten.

Grundlegende Publikationen zum Ansatz:

  • Couldry, N., & Hepp, A. (2016). The mediated construction of reality. Cambridge: Polity Press.
  • Hepp, A., Bolin, G., Guzman, A. & Loosen, W (2024). Human-Machine Communication: Complete Volume. Volume 7 Special Issue: Mediatization, Human-Machine Communication: Vol. 7.
  • Hepp, A. (2020). Deep mediatization. London: Routledge. 
  • Hepp, A., Breiter, A., & Hasebrink, U. (Eds.). (2018). Communicative figurations: Transforming communications in times of deep mediatization. London: Palgrave Macmillan.
  • Hepp, A., & Hasebrink, U. (2014). Human interaction and communicative figurations: The transformation of mediatized cultures and societies. In K. Lundby (Ed.), Mediatization of communication (pp. 249-272). Berlin, New York: de Gruyter. 
  • Hepp, A., & Hasebrink, U. (2017). Kommunikative Figurationen. Ein konzeptioneller Rahmen zur Erforschung kommunikativer Konstruktionsprozesse in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 65(2), 330-347.
  • Hepp, A., Loosen, W., Dreyer, S., Jarke, J., Kannengießer, S., Katzenbach, C., Malaka, R., Pfadenhauer, M., Puschmann, C., & Schulz, W. (2022): Von der Mensch-Maschine-Interaktion zur kommunikativen KI. Automatisierung von Kommunikation als Gegenstand der Kommunikations- und Medienforschung. Publizistik, 67, 449–474.
  • Hepp, A., Loosen, W., Hasebrink, U., & Reichertz, J. (2017). Konstruktivismus in der Kommunikationswissenschaft. Über die Notwendigkeit einer (erneuten) Debatte. Medien & Kommunikationswissenschaft, 65(2), 181-206. 
  • Kammerl, R., Müller, J., Lampert, C., Rechlitz, M., & Potzel, K. (2020). Kommunikative Figurationen – ein theoretisches Konzept zur Beschreibung von Sozialisationsprozessen und deren Wandel in mediatisierten Gesellschaften? In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 377–388). Barbara Budrich. doi.org/10.2307/j.ctv10h9fjc.30.
  • Potzel, K. (2023). Kommunikative Figurationen als Zugang zu elterlicher Medienerziehung in einer tiefgreifend mediatisierten Gesellschaft. ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 43 (2): 187–201.
  • Schrøder, K.C. (2017). Towards the “Audiencization” of Mediatization Research? – Audience Dynamics as Co-Constitutive of Mediatization Processes. In: O. Driessens, G. Bolin, A. Hepp & S. Hjarvard (eds.), Dynamics of Mediatization: Institutional Change and Everyday Transformations in a Digital Age chapter 5. London: Palgrave Macmillan, S. 85-115.
  • Wolf, K. D. (2017). Mediatisierung in reformpädagogischen Lernkulturen. In T.-S. Idel, H. Ullrich (Eds.), Handbuch Reformpädagogik (pp. 338-352). Weinheim: Beltz.
  • Wolf, K. D. (2019). Konsequenzen einer tiefgreifenden Mediatisierung für die Lehrerbildung. In S. Doff (Ed.), Spannungsfelder der Lehrerbildung (pp. 79-91). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

      Forschung zu einzelnen Themenfeldern:

      • Berriman, L., & Mascheroni, G. (2019). Exploring the affordances of smart toys and connected play in practice. New Media & Society, 21(4): 797-814. https://doi.org/10.1177/1461444818807119
      • Broer, I., & Hasebrink, U. Wissenschaftskommunikation als kommunikative Figuration. Ein konzeptioneller Rahmen für die empirische Untersuchung von Domänen der Wissenschaftskommunikation. Medien & Kommunikationswissenschaft, 70(3): 234-255. 
      • Couldry, N. (2021): Recovering Critique in an Age of Datafication. New Media & Society, 22(7) https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1461444820912536 
      • Couldry, N., & Hurel, L. (2022): Colonizing the Home as Data Source: Investigating the Language of Amazon Skills and Google Actions. International Journal of Communication, 16: 5184-5203. https://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/19460/3939 
      • Hasebrink, U. (2014). Die kommunikative Figuration von Familien: Medien, Kommunikation und Informationstechnologie im Familienalltag. In M. Rupp, O. Kapella, & N. F. Schneider (Eds.), Zukunft der Familie – Anforderungen an Familienpolitik und Familienwissenschaft. Tagungsband zum 4. Europäischen Fachkongress Familienforschung (pp. 225-240). Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich. 
      • Hasebrink, U. (2019). Strukturwandel von Öffentlichkeit. Wie tragen Individuen durch ihre Mediennutzung zum Strukturwandel von Öffentlichkeit bei? In M. Eisenegger, L. Udris, & P. Ettinger (Eds.), Wandel der Öffentlichkeit und der Gesellschaft (pp. 407-418). Wiesbaden: Springer VS. 
      • Hasebrink, U., Merten, L., & Behre, J. (2023). Public connection repertoires and communicative figurations of publics: conceptualizing individuals’ contribution to public spheres. Communication Theory, 33(2-3): 82-91. https://doi.org/10.1093/ct/qtad005

      • Hepp, A., & Loosen, W. (2022). Beyond innovation: Pioneer journalism and the re-figuration of journalism. In P. Ferrucci & S. Eldridge (Eds.), The institutions changing journalism: Barbarians inside the gate (pp. 118-135). London: Routledge. 
      • Hepp, A., Berg, M., & Roitsch, C. (2022). Mediengeneration und Vergemeinschaftung. Digitale Medien und der Wandel unseres Gemeinschaftslebens. Wiesbaden: Springer VS. 
      • Hepp, A., Loosen, W., Dreyer, S., Jarke, J., Kannengießer, S., Katzenbach, C., Malaka, R., Pfadenhauer, M., Puschmann, C., & Schulz, W. (2022): Von der Mensch-Maschine-Interaktion zur kommunikativen KI. Automatisierung von Kommunikation als Gegenstand der Kommunikations- und Medienforschung. Publizistik, https://doi.org/10.1007/s11616-022-00758-4
      • Kammerl, R., Lampert, C., & Müller, J. (Eds.). (2022). Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie. Baden-Baden: Nomos Verlag.
      • Kramp, L. (2015). The rumbling years. The communicative figurations approach as a heuristic concept to study – and shape – the transformation of journalism. In L. Kramp, N. Carpentier, A. Hepp, I. Tomanić, H. Nieminen, R. Kunelius, . . . R. Kilborn (Eds.), Journalism, Representation and the Public Sphere (pp. 23-55). Bremen: edition lumière.
      • Loosen, Wiebke (2023a). Die (Transformation der) Beziehung Journalismus | Publikum systemtheoretisch revis(it)ed. In Florian Muhle, Tilmann Sutter, & Josef Wehner (Hrsg.), Das sichtbare Publikum? Publikumsbeziehungen der Massenmedien im digitalen Wandel (S. 31–58). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41172-5_2
      • Loosen, Wiebke (2023b). Journalismus – Publikum: eine soziale Beziehung zwischen Interaktion, Organisation und Funktion. In K. Meier & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. (3., aktualis. u. erw. Aufl., S. 269–290). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748928522-269
      • Loosen, Wiebke, Reimer, Julius, & Sprengelmeyer, Louise (2023a): From ‘cultivating fans’ to ‘coping with haters’: a typology of journalists’ audience-relationships. Presentation at the 73rd Annual Conference of the International Communication Association (ICA), 25.–29. Mai 2023, Toronto, Kanada.
      • Loosen, Wiebke, Reimer, Julius, & Sprengelmeyer, Louise (2023b): The ‘polyamorous’ newsworker: journalists’ relationship(s) to their audience from a repertoire perspective. Presentation at the Future of Journalism Conference 2023, 14.–15. September 2023, Cardiff, Wales. 
      • Mascheroni, G. (2020). Datafied childhoods: Contextualising datafication in everyday life. Current Sociology, 68(6): 798–813. https://doi.org/10.1177/0011392118807534
      • Mascheroni, G., & Siibak, A. (2021). Datafied Childhoods. Data Practices and Imaginaries in Children’s Lives. New York: Peter Lang. https://www.peterlang.com/document/1140627
      • Peters, C., & Schrøder, K.C. (2018). Beyond the Here and Now of News Audiences: A process-based framework for investigating news repertoires.  Journal of Communication, 68(6): 1079-1103.
      • Peters, C., Schrøder, K.C., Lehaff, J., & Vulpius, J. (2021). News as they know it: Young adults’ information repertoires in the digital media landscape. Digital Journalism 10(1): 62-86. DOI: 10.1080/21670811.2021.1885986.
      • Schrøder, K.C., van Damme, K., & Kobbernagel, K. (2017). Comparing European citizens’ news media repertoires across nations: A second-order factor analysis approach to explore cross-national patterns. Participations. Journal of audience and reception studies, 14(2): 437-463.
      • Tosoni, S., Mascheroni, G., & Colombo, F. (2022). A Media-Studies Take on Social Robots as Media-Machines. In Riva, G., & Marchetti, A. (Eds), Humane Robotics. A Multidisciplinary Approach towards the Development of Humane-Centered Technologies (pp. 266-285). Milano: Vita e Pensiero. https://organismi.unicatt.it/htlab/it/ricerca/humane-robotics.html
      • van der Zeeuw, A., van Deursen, A.J.A.M., & Jansen, G. (2020). How to apply IoT skills at home: Inequalities in cultural repertoires and its interdependency chains. Poetics 83(101486). DOI: https://doi.org/10.1016/j.poetic.2020.101486.
      • van der Zeeuw, A., van Deursen, A.J.A.M., & Jansen, G. (2022). The orchestrated digital inequalities of the IoT: How vendor lock-in hinders and playfulness creates IoT benefits in every life. New Media & Society. DOI: https://doi.org/10.1177/14614448221138075
      • Wolf, K. D., & Wudarski, U. (2017). Communicative Figurations of Expertization: DIY_MAKER and Multi-Player Online Gaming (MOG) as Cultures of Amateur Learning. In A. Hepp, U. Hasebrinck & A. Breiter (Eds.), Communicative Figurations – Transforming Communications in Times of Deep Mediatization (pp. 123-149). London: Palgrave Macmillan.

      Methodische und methodologische Publikationen:

      • Breiter, A., & Hepp, A. (2018). The complexity of datafication: Putting digital traces in context. In A. Hepp, A. Breiter, & U. Hasebrink (Eds.), Communicative figurations: Transforming communications in times of deep mediatization (pp. 387-406). London: Palgrave Macmillan. 
      • Hasebrink, U., & Hepp, A. (2017). How to research cross-media practices? Investigating media repertoires and media ensembles. Convergence, 23(4), 362-377. 
      • Kammerl, R., Lampert, C., Müller, J., Rechlitz, M., & Potzel, K. (2021). Mediatisierte Sozialisationsprozesse erforschen: Methodologische Implikationen. In K. Wolf, S. Aßmann, P. Bettinger, & K. Rummler (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 16: Medienpädagogik in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
      • Klein, J., Schimank, U., & Walter, M. (2018). How to interview about media repertoires as tacit components of practices – problems and empirical experiences. In A. Hepp, A. Breiter, & U. Hasebrink (Eds.), Communicative figurations: Transforming communications in times of deep mediatization (pp. 363-386). London: Palgrave Macmillan. 
      • Kobbernagel, C., & Schrøder, K. C. (2016). From everyday communicative figurations to rigorous audience news repertoires: A mixed method approach to cross-media news consumption. MedieKultur: Journal of media and communication research, 32(60), 6-31. 
      • Schrøder, K.C. (2012). Methodological pluralism as a vehicle of qualitative generalization”. Participations. Journal of audience and reception studies 9 (2): 798-825.
      • Wolf, K. D., & Wegmann, K. (2019). Situationsanalyse in der medienpädagogischen Mediatisierungsforschung: Kommunikative Figurationen des informellen Lernens. Jahrbuch Medienpädagogik, 15. Wiesbaden: Springer VS.
      • Wolf, K. D., & Wegmann, K. (2019). Situational Analysis as a Research Method for the Reconstruction of Communicative Figurations. In M. F. Murru et al. (Eds.), Communication as the Intersection of the Old and the New (pp. 129-140). Bremen: edition lumière.

      Universität Bremen
      ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung
      Linzer Str. 4
      28359 Bremen

      Telefon: 0421-218-67601
      Fax: 0421-218-98 67601
      http://www.zemki.uni-bremen.de 

      Leibniz Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut Rothenbaumchaussee 36
      20148 Hamburg
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      Fax: 040-450217-77
      https://www.leibniz-hbi.de